Informationen
für Eltern

Dieser Bereich auf unserer Website ist ein zentraler Ort, an dem Sie als Eltern und/oder Schüler*innen wichtige Informationen und Formulare finden.

Online-Schuleinschreibung 1. Klasse Grundschule - SJ 2024/25

Die Online-Einschreibung in die 1. Klasse Grundschule findet vom 10. bis zum 24. Januar 2024 statt.

• Die Einschreibung für das Schuljahr 2023-2024 ist Pflicht für alle Kinder, die bis zum 31. August 2023 das 6. Lebensjahr vollenden.
  • Kinder, die zwischen dem 1. September 2023 und dem 30. April 2024 das 6. Lebensjahr vollenden, können in die 1. Klasse eingeschrieben werden.
  • Für eine vorgezogene oder spätere Einschreibung stehen Kindergarten und Schule für Beratungsgespräche zur Verfügung. Dies soll den Eltern eine bewusste Entscheidung für die schulische Weiterentwicklung ihres Kindes ermöglichen.
  • Die Einschreibung ist nur mehr online vorzunehmen.
  • Eltern, die ihr Kind an einer anderen Schule als die des Wohnortes einschreiben möchten, müssen es zuerst in der gebietsmäßig zuständigen Grundschule einschreiben. Im Anschluss daran kann der Antrag auf Schulwechsel in Papierform vorgenommen werden. Die Überstellung wird erst dann wirksam, wenn ein positiver Entscheid von der zuständigen Direktion vorliegt. Einschreibungen außerhalb des Einzugsgebietes können nämlich laut Beschluss der Landesregierung Nr. 2026 vom 30.12.2011 auch abgelehnt werden.

Hier geht es zur Einschreibung:

Online Einschreibung 2024

Online-Einschreibung 1. Klasse Grundschule

Link zur Online-Einschreibung

Mein Kind kommt in die Schule

Informationen zur Einschulung in die 1. Klasse Grundschule

Informationen

Auf dem gesamten Schulgelände ist das Benutzen des Smartphones verboten. Das Verbot gilt auch während der Pausen.

Es gilt folgende Regelung:

Sollten Schüler beim Telefonieren, Lesen, Verschicken von SMS u.a.m. beobachtet werden, nimmt ihnen die Lehrperson das Handy ab. Es wird dann in der Direktion hinterlegt, die Eltern werden telefonisch benachrichtigt und können es dort abholen. Wenn Mittelschüler/-innen nach Hause telefonieren müssen, ist dies über unser Telefon im Sekretariat der Mittelschule möglich.

In der Grundschule hat jedes Lehrerzimmer ein Telefon mit Festnetzanschluss.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Schule nicht für Geldbeträge und Wertsachen (auch Handys) haftet, die die Schüler in die Schule mitbringen.

Sollten sich im Laufe der Schulzeit Änderungen ergeben, den Wohnsitz bzw. die Telefonnummern betreffend, so müssen die Eltern dies der Schule mitteilen, damit bei Notfällen ihre Erreichbarkeit gewährleistet ist. Geben Sie eventuell auch die Telefonnummer Ihres Arbeitsplatzes an.

Digitales Register

Anleitung

Elternzugang zum Digitalen Register

Registro elettronico

Piattaforma online per gestire l'andamento scolastico degli alunni.

Cos'è

Il registro elettronico scolastico è una piattaforma online che permette al docente di inserire i principali dati sull’andamento scolastico dei propri alunni. È inoltre uno strumento utile nel rapporto scuola-famiglia. I genitori, infatti, possono accedere al registro e prendere visione di tutte le informazioni inerenti al rendimento scolastico del proprio figlio. Tramite il registro elettronico possono inoltre essere contattati dalla scuola stessa per eventuali colloqui. Per di più, il registro elettronico ha molti vantaggi anche per gli studenti, i quali possono accedere al registro per vedere tutti i compiti assegnati ed eventuali comunicazioni della scuola, oltre alla possibilità di visionare il proprio rendimento trascritto all’interno del registro online.

Per accedere al servizio è possibile collegarsi al link di seguito indicato.

Schulsprengel Schlern

Piattaforma online per gestire l’andamento scolastico degli alunni.

31/ago

Accesso al sistema: recupero credenziali. Se le credenziali non sono state ancora fornite dalla segreteria, contattare la segreteria scolastica.

Per ulteriori informazioni su questo servizio contattare la segreteria.

Piattaforma online per gestire l’andamento scolastico degli alunni.

Descrizione breve