Feier zum Schulschluss

Würdigung und Rückblick auf ein Schuljahr voller Anregungen

Lebenshilfe

Die Feier am letzten Schultag dieses Bildungsjahres, deren besinnlicher Teil von den Lehrpersonen Mathilde Kompatscher, Thomas Mayr und der Sozialpädagogin Claudia Wierer moderiert wurde, zeigte in ihren Beiträgen den Wert von Gemeinschaft und die Bedeutung der Solidarität auf, so sprach Thomas Mayr in seinen Gedanken über die Bedeutung von Zugehörigkeit und Anerkennung von Unterschieden, die Schüler*innen konnten der Hilfsorganisation „Peter Pan“ und dem Verein „Lebenshilfe“ jeweils einen Scheck über eine Geldspende übergeben, Beträge, die sie über die Bewirtung der Eltern bei Elternsprechtagen gesammelt hatten.

Gleichzeitig präsentierte die Feier auch eine Kostprobe, einen Ausschnitt von den vielfältigen Talenten und Leistungen der Schüler*innen. Eine Bläsergruppe, Pianistinnen und eine Cellopielerin umrahmten die Veranstaltung. Die 3 D führte mit ihrem Gesang den Chor des Publikums beim Lied „We are the World“ an, wobei eine Schülerin aus dieser Klasse auch ein beeindruckendes Solo bot. Die Klasse 2 A sorgte einmal mehr mit einem selbst geschriebenen Theaterstück von einer „Klassenfahrt, die es nicht gab“ für viele Lacher. Prämiert wurden die jeweils 5 besten Leichtathlet*innen aus den ersten Klassen, die bei der internen Leichtathletikmeisterschaft ermittelt worden waren und die Schüler und Schülerinnen mit den besten Ergebnissen beim landesweit ausgeschriebenen Mathematikwettbewerb „Känguruh“. Die Mediatoren und Mediatorinnen der der dritten Klassen bekamen für ihren Einsatz in den drei Mittelschuljahren ein Diplom überreicht.

Die Schulstellenleiterin Rita Gamper wünschte am Ende der gelungenen Feier allen Anwesenden schöne und erholsame Ferien und den Schülern und Schülerinnen der dritten Klassen eine erfolgreiche Prüfung.