Mit Pinsel, Strich und Feder

41 SchülerInnen des Schulsprengels Schlern haben unter Anleitung von Experten im Laufe dieses Schuljahres fantasievolle Bilder geschaffen und dazu ausdrucksstarke Texte verfasst.

20240506_110808

Am 06. Mai 2024 wurde die Ausstellung zum Projekt „Mit Pinsel, Strich und Feder“ von Frau Fill Kathrin (Koordinatorin der AG Begabungs- und Begabtenförderung des SSP Schlerns) und den teilnehmenden SchülerInnen in der Galerie Lächler eröffnet. Eltern und Großeltern der KünstlerInnen freuten sich darauf, die Werke endlich betrachten und lesen zu dürfen.  Die Vertreter der Gemeinden Kastelruth und Völs, sowie der Raika Kastelruth und besonders Frau Siglinde Doblander von der Bildungsdirektion waren nicht weniger gespannt. Mit Begeisterung und Freude erzählten SchülerInnen und ExpertInnen dem interessiert lauschenden Publikum von ihrer gemeinsamen Arbeit. Frau Sonia Folie und Herr Christian Blaas hoben den Eifer und den Einsatz der 20 Grundschüler hervor. Für diese war es herausfordernd und schön zugleich, einmal auf einer großen Leinwand malen zu dürfen. Auch Jörg Zemmler gab einen humorvollen und wohlwollenden Rückblick auf die Arbeit mit den MittelschülerInnen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der gegenseitige Austausch, die wertschätzende Kritik, das voneinander Lernen und die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Leidenschaft ungeheuer wertvoll sind. Frau Direktorin Di Luca richtete abschließend lobende Worte an alle Beteiligten und überreichte als Andenken jedem einen kleinen Katalog mit allen Werken. Umrahmt wurde die Feier von den beiden jungen Hornisten Anton Tirler und Jonas Lanziner aus der GS Kastelruth. Ein besonderer Dank gilt auch der Raika Kastelruth- St. Ulrich für die finanzielle Unterstützung des Projektes.

Katalog zum Downloaden

Katalog