Schulkonzert – Concertino

Concertino! Schlern Music besucht die Grundschule Völs am Schlern

1716378447204

Wie hoch klingt eine Piccoloflöte? Wie schwer ist ein Kontrabass, und wie fühlt es sich an, den riesigen Resonanzkörper zu berühren, wenn darauf ein tiefer Ton gestrichen wird? Welche Bilder entstehen beim Hören von Musik in der eigenen Vorstellung? 65 Grundschüler aus Völs und Völser Aicha durften darüber etwas erfahren, sie bekamen Besuch von drei MusikerInnen des Kammermusikfestivals Schlern Music: Am Freitag, dem 10. Mai besuchten die Flötistin Chiara Tonelli aus Bozen, der aus Neapel stammende, in Österreich lebende Kontrabassist Roberto di Ronza und die Münchner Bratschistin Nicola Birkhan die Grundschule Völs am Schlern und spielten einer Gruppe höchst aufmerksamer, interaktionsfreudiger Schüler der 4. und 5. Klassen ein spannendes Musikstück vor, erklärten ihre Instrumente und erzählten von ihrem Leben als Berufsmusiker. Die Kinder verhielten sich – wie auch die Musiker bekräftigten – ausgesprochen ruhig und interessiert, teilten ihre Höreindrücke zu den vorgespielten Sätzen aus Erwin Schulhoffs „Concertino“ für Flöte, Bratsche und Kontrabass mit und stellten viele Fragen. Die besondere Attraktion war natürlich der Kontrabass selbst, über dessen Gewicht und Tonumfang intensiv gesprochen wurde.

Das Format des Schülerkonzertes wurde in der ersten Ausgabe des Fesivals Schlern Music 2019 entwickelt und steht seit dem unter der Schirmherrschaft der Raiffeisenkasse Schlern-Rosengarten. Alle zwei Jahre bekommen die SchülerInnen der 4. und 5. Klasse Besuch von ausgewählten Musikerinnen und Musikern, die ihnen in der Aula einen Teil aus dem Festivalprogramm vorspielen und in lockerer Atmosphäre Rede und Antwort stehen. Ziel ist es, die Kinder auch ohne lange Wege zu einem Musikvermittlungsprogramm etwa in Bozen einen Berührungspunkt mit der Welt der klassischen Musik zu ermöglichen und so etwas ganz Neues kennenzulernen. Durch den zweijährigen Festivalrhythmus und die Ansprache der 4. und 5. Klasse kommen so alle Schüler einmal in ihrer Grundschulzeit so zu „ihrem“ Schulkonzert. Die Lehrpersonen der Grundschule Völs am Schlern nehmen das Angebot dankbar an und werden mit Informationsmaterialien in der Vorbereitung unterstützt, in diesem Jahr machten sich auch zum ersten Mal die Viert- und Fünftklässler aus Völser Aicha auf den Weg und nahmen am Schulkonzert im Rahmen eines kurzen Lehrausfluges teil.